Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Etiketten von Gläsern entfernen

Mit diesen Tricks lösen Sie Etiketten und Preisaufkleber am besten von Gläsern.

Etiketten mit Hausmitteln von Gläsern ablösen.

Gläser mit Schraubverschluss sind praktisch und lassen sich im Haushalt gut verwenden. Wenn nicht die alten Etiketten oft so gut halten würden. Manche Kleber sind ziemlich hartnäckig und gar nicht so einfach zu entfernen.

Werden die Gläser mit den Etiketten im Geschirrspüler mitgewaschen, besteht die Gefahr, dass die Etikettenreste oder der Kleber das Sieb verstopfen oder sich am übrigen Geschirr festsetzen und dort haften bleiben. Entfernen Sie daher die Etiketten immer vorher.

Hier einige Möglichkeiten wie das Ablösen funktionieren kann:

  • Wasser und Zeit
    Wasser ist ein gutes Lösemittel. Oft genügt es die leeren Gläser in warmen Wässern für einige Zeit einzuweichen damit sich das Etikett ablöst.
  • Wasser und Spülmittel
    Ist der Kleber hartnäckiger, zum warmen Wasser etwas Geschirrspülmittel dazu mischen und weiter einweichen.
  • Natron oder Backpulver
    DAS Allroundmittel im Haushalt mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren und auf das Etikett streichen. Einwirken lassen und abreiben.
  • Fett bzw Öl
    Manche Kleber lassen sich mit Speiseöl entfernen. Klappt es nicht sofort können Sie das Öl leicht erhitzen (Achtung: nicht sieden!) und mit einem Pinsel auf das Etikett streichen. Die Wärme unterstützt den Ablöseprozess.
  • Hitze
    Manche Kleber lösen sich bei Hitze gut. Nehmen Sie dazu den Föhn als Unterstützung. Diese Methode eignet sich allerdings nur, wenn das Material Hitze verträgt. Nicht bei Kunststoffgefäßen verwenden.
  • Alkohol
    Hochprozentiger Schnaps oder reiner Alkohol aus der Apotheke lassen sich ebenfalls verwenden. Aber Vorsicht: alkoholische Lösemittel können empfindliche Oberflächen beschädigen.
  • Mechanisch durch Abreiben
    Die raue Seite des Küchenschwamms, ein Edelstahl- oder Kupferschwämmchen oder sogar ein Radiergummi helfen Kleberreste zu entfernen. Vorsicht mit Messern oder Ceranfeldschabern: es besteht Verletzungsgefahr beim Abgleiten mit der Klinge! Auch die Oberfläche kann zerkratzt werden.

Jetzt nur noch die Reste abwischen und das Glas unter heißem Wasser mit Spülmittel abspülen oder im Geschirrspüler waschen. Die sauberen Gläser können Sie weiter im Haushalt einsetzen.

Aktualisiert am 19.06.2024