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Interview mit DI Veronika Käfer-Schlager, BEd, Umwelt.Wissen Niederösterreich

Beitrag von unserer Bloggerin Daniela Capano

Umweltbildung ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Umweltarbeit. Mehr zum Umwelt.Wissen  Netzwerk in Niederösterreich und Trends im Bereich der Umweltbildung bei der neuen Leiterin DI Veronika Käfer-Schlager nachgefragt.

Daniela Capano im Interview mit Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd von Umwelt.Wissen Niederösterreich

Innovative Umweltbildung ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Umweltarbeit. Und die Förderung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung ist eine grundlegende Aufgabe der Umweltpolitik.

Deswegen koordiniert das Land Niederösterreich mit der Dachmarke Umwelt.Wissen ein Netzwerk aus mehr als 80 Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen, die Bildungsangebote, Produkte und Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und deren Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anbieten.

Frau Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, Sie koordinieren das Umwelt.Wissen.NETZWERK jetzt seit Frühjahr 2024. Gab es Aha-Erlebnisse oder Aktivitäten, die Ihnen von Anfang an besonders imponiert haben, als Sie die Netzwerkkoordination übernommen haben?

Besonders beeindruckend war für mich das erste, jährlich stattfindende Vernetzungstreffen im Jänner, bei dem ich die verschiedenen Mitglieder, Partner und neue Netzwerkpartner persönlich kennenlernen durfte. Das war für mich ein tolles Willkommen in meiner neuen Rolle und hat mir gezeigt, wie engagiert und zukunftsorientiert das Umwelt.Wissen Netzwerk arbeitet.

Im vergangenen Jahr hat meine Vorgängerin einen Entwicklungsprozess angestoßen, der sich mit wichtigen Zukunftsthemen in der Umweltbildungsarbeit beschäftigt. Dieser Prozess begann mit einer Umfrage im Netzwerk und führte zur gemeinsamen Erarbeitung von Entwicklungsfragen.

Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert alle zusammengearbeitet und ihre Perspektiven eingebracht haben. Das hat mir deutlich gemacht, dass wir gemeinsam viel bewirken können und bereit sind, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden.

Das erfolgreiche Netzwerk wurde schon mehrmals als „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“- Bildungsprojekt ausgezeichnet. Was macht dieses Netzwerk so besonders?

In den letzten Jahren ist unser Netzwerk stetig gewachsen und gepflegt worden. Es ist wie ein Spinnennetz – dieses Bild beschreibt die Komplexität und die vielen Verbindungen innerhalb des Netzwerkes ziemlich gut. Jeder Knotenpunkt, sei es eine Organisation, ein Angebot oder auch eine Einzelperson, trägt zu diesem stabilen und dynamischen Netzwerk bei. Dadurch können wir verschiedene Fachgebiete und Perspektiven zusammenbringen und gleichzeitig flexibel auf die aktuellen Herausforderungen reagieren. Unsere vielen Projekte in der Vergangenheit zeigen, dass wir eine Plattform bieten, wo Innovationen entstehen und mit neuen Ideen „gespielt“ werden kann.

Neben dem Netzwerk möchte die Dachmarke mit der Webseite und dem Umweltbildungskatalog alle Angebote im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich in Niederösterreich aufzeigen und bewerben. Welche Angebote finde ich auf www.umweltwissen.at?

Das Herzstück unserer Website ist auf jeden Fall unser Online-Katalog mit rund 800 Angeboten unserer Netzwerk- und Kooperationspartner im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in Niederösterreich. Dieser richtet sich in erster Linie an Pädagoginnen und Pädagogen im schulischen Bereich und Kindergarten, aber auch an Personen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Besonders hervorzuheben ist die Filterfunktion, die eine gezielte Suche nach den breitgefächerten Themengebieten sowie nach der Art des Angebots ermöglicht. Ob Workshops, Materialien, Online-Spiele oder Exkursionen – für jede Art von Bildungsangebot ist etwas dabei.

Das Land Niederösterreich fördert noch weitere Projekte in der Umweltbildung. Sie koordinieren das Projekt leseumwelt, ein Bücherturm in 50 öffentlichen niederösterreichischen Bibliotheken mit über 330 Medien zu Umweltthemen. Sie unterstützen nachhaltige Schulnetzwerke in NÖ und haben schon mehr als 180 Schulen als Umwelt.Wissen.SCHULEN ausgezeichnet. Was steht noch am Programm?

Zusätzlich zu den erwähnten Projekten, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Weiterführung gut etablierter, großer Umweltbildungsformate. Ein Beispiel dafür ist die jährlich stattfindende Umwelt.WissenTagung für Pädagoginnen und Pädagogen im Herbst. Diese Tagung ist nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch und Weiterbildung, sondern bietet einen Ort der Vernetzung, um das Umweltbewusstsein in den Schulen und Kindergärten weiter zu stärken.

Ein weiteres Highlight sind die Umwelt.Wissen KIDS TAGE, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Schulstufe richten und auch während der Unterrichtszeit stattfinden. Hier können die Jugendlichen in Workshops und an interaktiven Stationen Umwelt-, Klima- und Energiethemen erforschen und frühzeitig Hochschulluft schnuppern. Die Freude am Ausprobieren, Lernen und Forschen steht an diesem Vormittag an erster Stelle.

Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd von Umwelt.Wissen Niederösterreich

Ein weiteres Projekt, das uns seit einigen Jahren intensiv beschäftigt und stetig weiterentwickelt wird, ist die Initiative „Green Jobs for YOU“. Dieses Projekt richtet sich vorrangig an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase, um ihnen aufzuzeigen, dass ein Green Job ein Beruf mit Zukunft ist und sie damit aktiv zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz beitragen können. Seit 2021 bieten wir kostenlose Workshops für Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren sowie für Jugendgruppen an. Ergänzend dazu ist eine Website entwickelt worden (www.greenjobs-noe.at), die umfassende Informationen zu grünen Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und grünen Betrieben bereitstellt. Ab Frühjahr 2025 werden kostenlose Schulexkursionen zu innovativen, umweltfreundlichen Unternehmen in Niederösterreich angeboten, um den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die grüne Berufswelt zu ermöglich.

Das Thema Green Jobs ist nicht nur für Jugendlichen relevant, sondern betrifft auch Erwachsene, die sich beruflich verändern wollen oder ihren bestehenden Job in Richtung Nachhaltigkeit adaptieren wollen. Gemeinsam mit einem Projektteam der Bildungs- und Berufsberatung NÖ entwickeln wir derzeit eine neue Website. Darüber hinaus werden neue Beratungstools sowie Weiterbildungsangebote für Beraterinnen und Berater erarbeitet, um die Unterstützung für Erwachsene in diesem Bereich zu verbessern.

Wie wir gehört haben, koordinieren Sie viele verschiedene Projekte und haben Einblick in unterschiedliche Angebote. Welche Trends im Bildungsbereich nehmen Sie gerade wahr und welche werden Sie in Zukunft aufgreifen?

Vielen Dank für die interessante Frage! Im Bereich der nachhaltigen Umweltbildung ist es von entscheidender Bedeutung, „dran zu bleiben“ und gezielte Initiativen zu entwickeln. Eine einmalige Workshopreihe reicht oft nicht aus, um umweltbewusstes Verhalten nachhaltig zu verankern. Ein treffendes Beispiel ist die Mülltrennung: Fortlaufend neue oder angepasste Bildungsprojekte und Kampagnen in Schulen, Kindergärten und innerhalb der breiten Bevölkerung sind unerlässlich, um das Thema präsent zu halten, Neuerungen bekannt zu machen und um langfristige Erfolge zu sichern.

Die rasante Entwicklung neuer Technologien, wie Gamification und Künstliche Intelligenz, eröffnet zweifellos neue Möglichkeiten, die Umweltbildung ansprechend und effektiv zu gestalten. Dabei ist es jedoch entscheidend, auch gesellschaftliche Veränderungen zu berücksichtigen.

Beispielsweise erfordern verkürzte Aufmerksamkeitsspannen bei Kindern und Jugendlichen eine sorgfältige Beurteilung des Technologieeinsatzes im Gesamtkontext. Es gilt, eine ausgewogene Balance zu finden. Der Einsatz von Medien sollte meiner Ansicht nach niemals das direkte Erleben in der Natur ersetzen.

Kurz nachgefragt:

  • Was war Ihr bisher seltsamster Job? Aufsicht in einer Kunstgalerie mit flimmernden, grauen Bildschirmen.
  • Im Eissalon: Klassisch oder experimentell? experimentell
  • Thema Ihres letzten Tischgesprächs? Urlaubsplanung mit der Familie
  • Ihr Lieblingsfach in der Schule? Biologie
  • Was befindet sich immer in Ihrem Kühlschrank? Bio-Butter
  • Welches Talent hätten Sie gerne? Klonen, um an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können
  • Ein Podcast (oder Buch), den (das) sie allen empfehlen können? Für alle Psychothriller-LiebhaberInnen: Mimik von Sebastian Fitzek.
  • Ihr Schreibtisch: geordnet oder chaotisch? Gerne geordnet, aktuell leider mit Hang zum Chaos
  • Welche 3 Schlagworte fallen Ihnen zur Umweltbildung ein? Vielfältig, vielseitig, vielschichtig

Aktualisiert am 16.10.2024