Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dingeborg Graz

DINGEBORG, so nennt sich die Grazer „Bibliothek der Dinge“, ist eine Serviceleistung der Stadtbibliothek Graz, die technische Geräte und andere Alltagsgegenstände zum Verleih anbietet.

Regal mit Dingen zum ausborgen.

Im Mai 2020 wurde die Dingeborg in der Mediathek, einer Zweigstelle der Stadtbibliothek Graz, mit 60 Objekten eröffnet. Mittlerweile werden bereits 164 Gegenstände aus den Bereichen Technik, Haus und Garten, Freizeit und Fitness und Kreatives angeboten.

Logo Dingeborg Graz

Das Augenmerk wird besonders auf jene Gegenstände gelegt, die man nur ab und zu benötigt oder nur zu bestimmten Anlässen wie z.B. ein Fondue-Set oder ein Popcorn-Maker. Aber auch Dinge, die nur saisonal begrenzt verwendet werden wie z.B. ein Dörrautomat oder eine Heckenschere oder auch Geräte, die man aus Kostengründen vielleicht zuerst einmal ausprobieren möchte bevor man sie kauft wie z.B. eine Spiegelreflexkamera oder eine VR-Brille, werden angeboten. Mittlerweile gehören auch schon einige Instrumente zum Bestand, die in einer eigenen „Musikecke“ präsentiert werden.
Das Ziel des Projekts ist also, diesen Sharing-Gedanken umzusetzen, um damit mehr Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein zu schaffen.
Das Service ist kostenlos, sprich in der Jahresgebühr inkludiert.

Mag.a Dr.in Marie Therese Stampfl, Kulturamt und Stadtbibliothek Graz

Mag.a Dr.in Marie Therese Stampfl

„Die Idee, die hinter so einer Bibliothek der Dinge steht, ist der Sharing-Gedanke. Oft benötigt man ein Gerät, das man aber nur ein oder zwei Mal verwendet. Um diese Ressourcenverschwendung zu vermeiden und auch um Kosten und Platz zu sparen, ist es sinnvoller, die benötigten Dinge auszuborgen und nicht neu zu kaufen.“