Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Getränke

Kühlende Getränke im Sommer

Unser Flüssigkeitsbedarf steigt mit der Hitze und bei körperlicher Aktivität, da braucht es erfrischende Getränke.

Kühlende Sommergetränke
Coole Summerdrinks auch ohne Alkohol

Unser Flüssigkeitsbedarf steigt mit der Hitze und bei körperlicher Aktivität, da braucht es erfrischende Getränke. Der klimafreundlichste und günstigste Durstlöscher ist Leitungswasser. Frisch, kalorienfrei und mit hoher Qualität in ganz Österreich verfügbar, sparen Sie mit Wasser aus der Leitung Geld und Verpackungsmüll.

Kalorienarme, alkoholfreie Getränke wie frisches Leitungswasser, Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- und Früchtetees löschen den Durst am besten. Auch selbst gemachte Säfte und Sirupe zum Verdünnen (Ribisel, Melisse oder ähnliche) bringen geschmackliche Abwechslung ins Wasser und es fällt kein zusätzlicher Verpackungsmüll an.

Eiskalte Getränke kühlen den Körper nicht

Bei Hitze sind lauwarme Getränke optimal. Kalte Getränke müssen von unserem Körper erst wieder auf Körpertemperatur erwärmt werden. Das braucht Energie, wodurch wieder Wärme entsteht.

In heißen Ländern wird daher gerne warmer Tee getrunken. Man schwitzt zwar auch, aber nur leicht. Dabei entsteht auf unserer Hautoberfläche Verdunstungskälte, welche den Körper kühlt. Ein guter Tipp bei Hitze ist lauwarmer Pfefferminztee.

Eistee selber machen

Selbst gemachter Eistee ist eine nachhaltige Alternative zu gekauften Produkten, die meist zu süß und voller künstlicher Aromen sind. Oft getrunken verändern diese Zusätze unser Geschmacksempfinden und wir befinden Getränke ohne Aromazusatz als geschmacklos. Wenn Sie Eistee selbst zubereiten und im Krug servieren fällt auch kein Verpackungsmüll an.

Leitungswasser mit Beeren & Kräutern aufpeppen

Einfach und schnell lässt sich aromatisiertes Wasser mit frischen Kräutern und/oder Beeren zubereiten. Frische Kräuter, wie Melisse, Minze, Rosmarin, Lavendel und Co sorgen im Wasser für milden Geschmack und Erfrischung. Mit Beeren erzielen Sie eine ähnliche Wirkung. Im Unterschied zu verdünnten Säften oder Sirupen sparen Sie hier Zucker.

Cocktails bringen Abwechslung

Alle Varianten mit Kräutern oder Beeren lassen sich leicht auch als sommerlicher Cocktail servieren. In hübschen Gläsern angerichtet und mit frischen Obstspießen garniert sind sie Hingucker für den lauen Sommerabend.

Cold brew Kaffee – das Trendgetränk im Sommer

Diese Form der Kaffeezubereitung gibt es schon länger. Seit ein paar Jahren ist es auch bei uns modern geworden. Der Unterschied zu herkömmlichem Kaffee ist die Zubereitung mit kaltem Wasser. Nachhaltig ist Cold Brew auf alle Fälle, da keine Energie benötigt wird.

Für die Zubereitung reicht einfach ein Glasgefäß mit Deckel oder Sie probieren einen sogenannten Cold Brew Dripper. Hier läuft Wasser tropfenweise aus einem kugelförmigen Glasbehälter auf das Kaffeepulver.

Die Aromen und das Koffein im Kaffee werden ganz langsam extrahiert (etwa 12- maximal 17 Stunden) und das bringt einige Vorteile: Cold Brew hat im Vergleich zur Herstellung mit heißem Wasser weniger Säuren und Bitterstoffe und ist somit milder und magenfreundlicher. Dazu kommt der voll aromatische Geschmack, den KaffeeliebhaberInnen besonders schätzen.

Grundsätzlich können Sie Cold Brew mit jedem Kaffee bereiten. Wählen Sie einen eher groben Mahlgrad vom Kaffee und orientieren Sie sich dabei am Mahlgrad von Filterkaffee.

5 Kräuter, die Erfrischung bringen:

Minze

In den vielen Sorten der Minze, wie z.B. der Schokominze oder der Mojito Minze, stecken ätherische Öle, die kühlend wirken. Einige Zweige einer beliebigen Minze-Sorte in eine Wasserkaraffe stecken und mit Leitungswasser füllen. Am besten entfalten sich die Aromen nach einer Stunde. Ergänzen Sie Fruchtminzen wie Erdbeerminze und Zitronenminze mit denselben Früchten, das ist optisch schön und bringt Abwechslung im Geschmack.

Zitronenmelisse

Die heimische Zitronenmelisse erinnert stark an die Südfrucht. Beide enthalten Citral, ein erfrischendes ätherisches Öl. Schon Hildegard von Bingen schrieb der Melisse eine aufmunternde Wirkung zu. Mit einem Zweig Zitronenmelisse im Wasserkrug oder einzelnen Blättchen auf Gläser verteilt bringen Sie Abwechslung in Ihren Durstlöscher.

Borretsch

Das „Gurkenkraut“ aromatisiert Wasser mit gurkenähnlichem Geschmack und hat eine leicht aufputschende Wirkung. Auch Brombeeren und Borretschblüten passen gut zusammen in einen Wasserkrug.

Ananassalbei

Beim Kochen verliert diese Salbei-Sorte ihr Aroma. In kalten Getränken bleibt dieses jedoch voll erhalten. Die Mischung von süß und herb gibt Wasser eine neue Geschmacksnote. Der leicht bittere Geschmack unterstützt unsere Entgiftungsorgane. Dosieren Sie anfangs sparsam. Auch Ananassalbei lässt sich gut mit Beeren zu einem coolem Sommergetränk ergänzen.

Basilikum

Basilikum verfeinert nicht nur Tomatengerichte, sondern gibt Wasser mediterranen Flair. Zimtbasilikum duftet nach Zimt, schmeckt aber nicht danach. Roter Basilikum und Zitronenbasilikum sind bestens geeignet für geschmackvolle Sommergetränke. Sie können verschiedenfarbige Basilikumsorten auch mischen.

Rezept für coole Sommerdrinks:

Apfel-Melisse-Wasser

Zutaten: 1/4l Apfelsaft, 1 l Wasser, 1 Bio-Zitrone, Zitronenmelisse
Zubereitung: Apfelsaft und Wasser in einem Krug mit Zitronenscheiben ansetzen. Frische Melissenblätter zugeben und kühl stellen, mit Eiswürfel servieren.

Kräutersprudelwasser

Zutaten: 2 Zweige Rosmarin, etwas Zitronenmelisse, 3 EL Holunderblütensirup, 1 Bio-Zitrone, 1 TL Lavendelblüten, 1/2l Wasser, 1 l Mineralwasser
Zubereitung: Wasser mit Holundersirup, Zitronenscheiben und Kräutern in einem Krug ansetzen und kühl stellen. Kurz vor dem Servieren mit Mineralwasser aufgießen.

Melonen-Wasser

Zutaten: ¼ Wassermelone, ½ Bio-Zitrone, frische Minze
Zubereitung: Das Fruchtfleisch der Wassermelone klein schneiden und in einen großen Krug geben. Zitrone in Scheiben schneiden und dazu geben. Mit kaltem Leitungswasser aufgießen und ein paar Zweige Minze hineingeben. Einige Zeit im Kühlschrank stehen lassen.

Fruchtcocktail „Sommerzauber“

Zutaten: Himbeersirup, Orangensaft, Pfirsichnektar, Wasser, Saft ½ Bio- Zitrone, Himbeeren, Melissen Blätter, kleine Holzspieße, Eiswürfel
Zubereitung: Orangensaft, Pfirsichnektar, Zitronensaft von ½ Zitrone verrühren. In Gläser füllen, einen Schuss Himbeersirup dazugeben und Eiswürfel hineingeben. Zur Dekoration ein paar Himbeeren und Melissenblätter auf einen Holzspieß stecken und ins Glas legen.

Himbeer-Minz-Eistee

Zutaten: 1 Handvoll Apfel-, Erdbeer- oder Orangenminze, 1 l Wasser, 1 Handvoll Himbeeren, Bio-Zitronenscheiben, Eiswürfel
Zubereitung: Aus Minzeblättern und Wasser einen Tee zubereiten, kühl stellen. Himbeeren durch ein Sieb streichen und in den abgekühlten Tee geben. Zitronenscheiben und Eiswürfel dazugeben.

Zitronenmelissen-Birnen-Getränk

Zutaten: 1 Handvoll frische Melissenblätter, 1 l Wasser, ¼ l Birnensaft
Zubereitung: Alle Zutaten miteinander vermischen.

Cold Brew Kaffee

Zutaten: 100 g Bio-Kaffeepulver (frisch & grob gemahlen), 1 Liter kaltes Wasser, Glasgefäß mit Deckel bzw. Krug, Handfilter
Zubereitung: Kaffeepulver in das Gefäß geben, mit Wasser aufgießen und umrühren. Zudecken und etwa 12 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Dann das Konzentrat in einen Krug abfiltern. Sie können das Konzentrat pur genießen oder mit Wasser verdünnen und nach Geschmack ein paar Eiswürfel dazugeben. Die Aufbewahrung von Cold Brew Kaffee ist im Kühlschrank bis zu 10 Tage möglich.

Zitroneneiswürfel selber machen

Aktualisiert am 03.01.2024