Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Erfrischende Hautpflege zum Wohlfühlen

Beitrag von unserer Bloggerin Elisabeth Teufner

Kennst du das, wenn man an heißen Tagen einfach nicht in die Schwünge kommt und völlig erledigt sich etwas Erholung und Erfrischung wünscht? Dann sind diese erfrischenden Rezepte und Tipps genau das richtige für dich!

Erfrischende Sommerdeo
Erfrischende Sommerdeo selbst gemacht

Kennst du das, wenn man an heißen Tagen einfach nicht in die Schwünge kommt und sich etwas Erholung und Erfrischung wünscht? Dann sind diese erfrischenden Rezepte und Tipps genau das richtige für dich! Sie geben deiner Haut die Feuchtigkeit und Frische, die sie im Sommer nach langen und intensiven Sonnenstunden braucht.

Das schöne ist, du kannst viele Rohstoffe aus Küche, Garten und Natur dazu benutzen. Denn im Sommer herrscht gerade Hochblüte in der Natur. Es gibt jetzt so viele Blüten & Kräuter zu sammeln und zu verarbeiten, die unserer Haut gut tun. Wahre Schätze liegen vor unseren Türen und du kannst sie achtsam für deine selbstgemachte Hautpflege verwenden! Daher lade ich dich wieder ein, Ideen und Rezept mit mir zu entdecken!

Da es mir sehr wichtig ist, was ich auf meine Haut auftrage, achte ich bewusst auf regionale und saisonale Rohstoffe. Vorteil ist, ich weiß was in meiner Hautpflege enthalten ist und kann die Zutaten genau auf meine Bedürfnisse anpassen. Ein paar meiner ganz einfach umzusetzenden Ideen verrate ich dir in diesem Beitrag.

Schritt für Schritt erkläre ich dir wie die Zubereitung gelingt. Was dabei immer wichtig ist: Arbeite immer sauber und hygienisch, damit du lange eine Freude mit deinen selbstgemachten Produkten hast.

Wie du erfrischt durch den Sommer kommst….

Pfefferminzdeo mit Zitrone

Im Sommer wächst in meinem Garten die Pfefferminze. Da ich gar nicht so der Pfefferminztee-Trinkerin bin und sie sich aber wie Unkraut vermehrt verwende ich sie gerne für ein erfrischendes Deo in Kombination mit Zitrone.

Du brauchst:

  • 50 ml abgekochtes Wasser (abgekühlt)
  • 1 Zweig von Pfefferminze (kleingeschnitten)
  • 1/4 TL Natron 1 TL Zitronensaft
  • evt. 2 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
  • ein Schraubglas, Schneidbrett, Messer, Feinsieb, Trichter Sprühflasche

Alternativ: Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Salbei, Zitronenthymian, Muskatellersalbei

So funktioniert`s

  1. Wasser, Kräuter, Zitronensaft und Natron in ein Schraubglas geben, evt. mixen. Verschließen und ca. 20-40 Minuten ziehen lassen.
  2. Durch ein Feinsieb filtrieren.
  3. In eine Sprühflasche füllen und bei Bedarf auf Achseln, Körper und Haare auftragen.

Haltbarkeit: 2 Wochen im Kühlschrank.

Tipp: Du kannst anstelle von Wasser und Kräuter optional auch ein Pfefferminzhydrolat verwenden. Dann brauchst du auch keine ätherischen Öle. Die Haltbarkeit erhöht sich dadurch auf 3 Monate.

Verwendung:

  • Als Deo, Fußspray und Mundspray
  • Zum Besprühen von Schuhe und Kleidung mit schlechten Gerüchen
  • Mit etwas Honig und Wasser vermischt als Durstlöscher.

Hautregenerierende Köperlotion mit Ringelblume und Hauswurz – für eine strahlende Haut

Du brauchst:

  • 25 ml Ringelblumen- und Kamillentee (optional ein Hydrolat)
  • 20 ml Öl-Auszug mit Hauswurz
  • 1/2 TL Ringelblumentinktur
  • evt. 3 Tropfen ätherisches Lavendelöl, 3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

Tipp: In diesem Rezept sind frische Blüten gemeint, du kannst aber auch getrocknete verwenden.

So funktioniert`s

Vor Beginn alle Arbeitsgeräte und Behälter mit Alkohol desinfizieren.

1. Schritt: Öl-Auszug mit Hauswurz zubereiten:

  1. In einem Topf 200 ml kaltgepresstes Olivenöl mit 1 Handvoll frischen Hauswurzblätter (zerkleinert) erwärmen und ca. 30 Min. – 1 Stunde ziehen lassen. Danach durch ein Feinsieb filtrieren.

2. Schritt: Kräutertee zubereiten:

  • Für den Tee verwende je Pflanze 1 TL getrocknete, oder 2 TL frische Kräuter und 50 ml kochendes Wasser. Damit stellst du einen heißen Heißauszug her, sprich einen Tee, den du 10 Minuten zugedeckt ziehen lässt.
  • Danach filtrieren, auskühlen lasse und 25 ml Flüssigkeit abmessen.

3. Schritt: Regenerierende Körperlotion zubereiten:

  • Den Kräutertee und Ringelblumentinktur in eine Sprühflasche füllen. Das Hauswurz-Ölauszug evt. mit den ätherischen Ölen vermischen und ebenfalls hinzufügen.

Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln, so verbinden sich kurzfristig die Öl- und Wasserphase. Nach Bedarf auf die Haut aufsprühen und einmassieren.

Haltbarkeit: Mit Pfefferminztee: ca. 1 Monat haltbar
Mit Hydrolat: ca. 3 Monate haltbar. Dunkel und kühl aufbewahren.

Verwendung: zur Regenerierung und Erfrischung der Haut nach der Sonne. Die Körperlotion spendet Feuchtigkeit und fördert die Zellregeneration. Pfefferminze wirkt kühlend, erfrischend, entzündungshemmend, beruhigend, antibakteriell. Gut bei schlecht durchbluteter und müder Haut.

Elisabeth,
Pflanzenliebhaberin aus Leidenschaft