Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Kräuter gegen das Schwitzen

Beitrag von unserer Bloggerin Elisabeth Teufner

So schön und wichtig die Sonne für uns ist, wenn die Hitzewelle auf uns zu rollt brauchen wir Tipps wie wir uns abkühlen können und weniger schwitzen. Die Natur hat dafür die geeigneten Pflanzen.

Kräuter gegen das Schwitzen
Kräuter gegen das Schwitze

Die Sonne gibt uns Lebenskraft und wirkt positiv auf Körper und Geist. Auch für unsere Knochengesundheit ist das Sonnenlicht immens wichtig. Sonnenstrahlen wecken unsere Lebensgeister und ein Sonnenbad kann das Immunsystem steigern.

So schön und wichtig die Sonne für uns ist, wenn die Hitzewelle auf uns zu rollt brauchen wir Tipps wie wir uns abkühlen können und weniger schwitzen.

Zum Glück schenkt uns die Natur auch dafür die geeigneten Pflanzen. Welche erfährst du gleich nach den Erste Hilfe Tipps.

Erste Hilfe Maßnahmen während der großen Hitze

  • Nachts gut lüften, Fenster bei Sonnenaufgang schließen und wenn möglich verdunkeln
  • Zimmerpflanzen wie Nestfarn, Bogenhanf und Gummibaum können Schadstoffe aus der Luft filtern und auch die Raumtemperatur leicht senken
  • Luftige Kleidung tragen
  • Lauwarm duschen. Lauwarme Fußbäder
  • Handgelenke regelmäßig kühlen. Waschungen mit Kräutertee aus unten angeführten Kräutern machen
  • Leichte Küche bevorzugen, viel Obst und Gemüse. Scharfes Essen meiden
  • Lauwarmes Wasser oder Tee statt eiskalte Getränke

3 Kräuter gegen das Schwitzen

Schwitzen ist wichtig. Es trägt zur Wärmeregulation im Körper bei. Unser Schweiß übernimmt die Aufgabe einer Klimaanlage und kühlt unseren Körper bei Bedarf herunter. Wer allerdings dazu neigt übermäßig zu schwitzen findet hier drei Kräuter gegen das Schwitzen und Tipps zum Abkühlen:

Pfefferminze

Vom Menthol-Zuckerl wissen wir, die Pfefferminze sorgt für angenehme Frische im Mund. Und zwar weil das Menthol dieselben Rezeptoren stimuliert die auf Kälte reagieren.

Mach dir diese Wirkung zu Nutze und trinke eine Tasse Pfefferminztee. Der Tee kühlt von innen.

Zitronenmelisse

Durch die erfrischende Zitrusnote schmeckt sie köstlich und kühlt ähnlich wie die Pfefferminze. Ein kleiner Zweig in die Trinkflasche oder den Wasserkrug, noch einige Spritzer Zitrone dazu und fertig ist dein sommerliches, erfrischendes Getränk.

Salbei

Salbei ist der Alleskönner in der Kräuterwelt. Durch die antibakterielle, entzündungshemmende und krampflösende Wirkung wird er sehr geschätzt, reguliert er außerdem die Transpiration und ist somit ein perfekter Begleiter durch den Sommer.

Tipp: Ein Sprühstoß Salbei-Hydrolat oder Tee direkt in den Mund wirkt erfrischend und kühlend.

Kräuter-Tipps zum Abkühlen und gegen das Schwitzen

  • Lauwarme Fußbäder. Koche 1 L Wasser auf und überbrühe Pfefferminze, Salbei oder Zitronenmelisse damit. Fülle den Tee in dein Fußbad und gieße mit lauwarmem Wasser auf.
  • Trinke lauwarmen Salbei-Tee.
  • Mische dir deinen Sommer Spray aus selbstgebrühtem Tee. (Achtung, nur 2-5 Tage haltbar!) Pfefferminztee und 1-2 Tropfen ätherisches Zitronenöl in ein Sprühfläschchen füllen und bei Bedarf als Körperspray nutzen.
  • Waschlappen mit Apfelessig tränken und die Achseln damit befeuchten. Über Nacht einwirken lassen und in der Früh abwaschen.
  • Selbstgemachtes Deo auftragen, siehe Rezept weiter unten

Erfrischendes Kräuter-Deo

Mit nur 3 Zutaten kannst du dir dein eigenes Deo herstellen, ganz ohne Aluminium & sonstigen chemischen Zusatzstoffe die nichts auf unserer Haut zu suchen haben. Das Rezept kannst du immer wieder umändern und andere Kräuter oder Blüten verwenden die gerade Saison haben.

Deo-Zerstäuber mit selbst gemachtem Kräuterdeo gegen das Schwitzen
Deo aus Kräutern hilft.

Diese Zutaten brauchst Du

  • 1 Handvoll Pfefferminze oder Salbei
  • 100 ml Wasser, abgekocht
  • eine Prise Backnatron aus dem Supermarkt
  • evtl. 1-2 Tropfen 100% reines äthr. Öl z. B. Eukalyptus, Mandarine, Limette, Zitrone

So funktioniert´s

  1. Kräuter sammeln, klein schneiden und mit Wasser und Natron in ein Schraubglas geben.
  2. Mind. 30 Minuten oder besser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Durch ein Feinsieb filtrieren und in eine Sprühflasche abfüllen.
  4. Bei Bedarf noch ätherisches Öl beimengen.
  5. Vor Gebrauch schütteln.

Anwendung & Haltbarkeit

Vor Gebrauch schütteln, auf die Achsel auftragen und einziehen lassen. Du kannst dieses Deo nach Bedarf immer wieder aufsprühen.
Bei Zimmertemperatur gelagert hält sich das Deo ca. 1 Woche, im Kühlschrank ca. 3 Wochen.

Einsatzgebiet & Wirkung

Dieses Deo kann auch als Gesichtswasser oder Raumspray vielseitig angewendet werden. Es wirkt geruchshemmend, schweißhemmend, desinfizierend und entzündungshemmend.
Es ist wirksam und trotzdem sanft zur Haut, ganz ohne bedenkliche Inhaltsstoffe.

TIPP: Falls du stark schwitzt erhöhe die Menge Natron um 2-3 Prisen. Natron wirkt antibakteriell und neutralisiert schlechte Gerüche.