Blog
Verbraucht das e-Auto wirklich den ganzen Strom im Haus?
Unser Stromverbrauch geht zu ca. ¼ zu Lasten des e-Autos.
„Die Erde ist uns nur geliehen. Es ist unsere verantwortungsvolle Aufgabe, sie in einem ordentlichen Zustand an unsere Kinder und Enkelkinder zurückzugeben!“
Ich wohne mit meiner Frau und unseren 2 Kindern im Mostviertel. Durch unser Plusenergiehaus (Passivhaus mit Solar- und PV-Anlage) inklusive E-Auto und 4 gut genutzten Fahrrädern hinterlassen wir einen möglichst kleinen Fußabdruck. Der Garten versorgt uns mit Biogemüse und –obst, auch die restlichen Einkäufe gestalten wir sehr nachhaltig. Bade- und Wanderurlaub in Österreich zählt zu unseren Favoriten!
Bei der Energie- und Umweltagentur NÖ gehört „der Strom“ zu meinem Aufgabengebiet, im Speziellen die Photovoltaik (mit BürgerInnenbeteiligung) und das E-Auto (mit E-Carsharing).
Blog
Unser Stromverbrauch geht zu ca. ¼ zu Lasten des e-Autos.
Blog
Es nicht kompliziert ein e-Auto zu laden. Für die schnelle Gleichstromladung gibt es autoseitig 2 Möglichkeiten – die Typ 1-Autos haben CHAdeMO und die Typ 2-Autos wiederum den europäischen Standard CCS.
Blog
Bei uns ist es so, dass wir zu mindestens 90 % zu Hause laden. Aber mittlerweile gibt es auch schon sehr gut ausgebaute Ladeinfrastruktur.
Blog
Darf man mit dem E-Auto überhaupt in die Waschstraße? Wie geht denn das mit dem Strom beim Waschen?
Blog
Eine gute Außenbeschattung ist wichtig, um die Hitze gar nicht erst ins Haus zu lassen. Auch das richtige Lüften und die Ausrichtung des Schlafzimmers tagen zu einem angenehmen Raumklima bei.