Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Grillen ohne Fleisch?

Beitrag von unserer Bloggerin Silvia Osterkorn-Lederer

Vegetarisch Grillen geht sehr gut, sogar viel besser als gedacht.

Gemüsespieße zum Grillen
Gemüsespieße zum Grillen

Endlich Grillabend bei Freunden!

Wir handhaben das immer so, dass jede/jeder etwas mitbringt. Klassischerweise melde ich mich immer für griechischen Salat, Erdäpfelsalat, Saucen und Würstln an. Die Reaktion der Gastgeberin auf mein „Ich esse aktuell kein Fleisch – werde also anstatt der Würstl diesmal Gemüsespieße mitbringen“ fand ich sehr originell. Sie meinte nämlich: Ja super, ich wollte diese Gemüsespieße eh schon immer mal probieren, war aber bisher immer zu faul sie vorzubereiten. Alles klar – die Sache war geritzt.

Wir kamen also mit riesigen Schüsseln Salat (weil ich ja kein Fleisch esse, brauche ich vielleicht mehr Salat – so mein Gedankengang) und Gemüsespießen in rauen Mengen an. Dort entdeckte ich, dass die Gastgeberin neben diversen Steaks, Koteletts, Würstln und Co auch diverses Gemüse und Grillkäse eingekauft hatte. Auf der Melanzani, der Zucchini und dem Grillkäse klebte je ein Post-it „Für unsere Teilzeitvegetarierin ;-)“ Total lieb!

Ich gestehe, dass mich das viele leckere Grillfleisch sehr angelacht hat – und es hat so gut geduftet. ABER das vegetarische Grillgut inklusive „Beilagenessen“, war mindestens genauso lecker. Der „Verzicht“ war erträglich und gar nicht so schlimm. Das gegrillte Gemüse, die Salate und das Baguette waren total gut und absolut ausreichend.

Fazit: Vegetarisch Grillen geht sehr gut, sogar viel besser als gedacht.