Blog
Interview mit Mag. Matthias Pacher, GF Museum Niederösterreich
Das Haus für Natur als auch das Haus der Geschichte des Museums Niederösterreich begeistern seitdem mit einer Dauerpräsentation und jährlich wechselnden Sonderausstellungen.
Im eindrucksvollen Ambiente von Stararchitekt Hans Hollein vereint das Museum Niederösterreich in St. Pölten mit dem Haus für Natur und dem Haus der Geschichte zwei Orte der Begegnung mit Wissenschaft und Forschung.
Das Haus für Natur und das Haus der Geschichte bieten sowohl laufend adaptierte und modernisierte Dauerpräsentationen als auch Sonderausstellungen.
Das Haus der Geschichte ist bewusst thematisch und nicht chronologisch strukturiert. So können historische Aspekte detailliert angesprochen werden, Brüche und Widersprüchlichkeiten werden sichtbar.
Das Haus für Natur gewährt faszinierende Einblicke in Lebensräume Niederösterreichs, macht Zusammenhänge begreiflich und einen Besuch zum Naturerlebnis. Einzigartig ist das Haus für Natur dank seiner Kombination aus Museum und Zoo.
Das Museum Niederösterreich stellt in seinen Ausstellungen und Vermittlungsprogrammen dringende Fragen der Gegenwart.
Wo es uns möglich ist, möchten wir auch selbst Teil der Lösung sein.
Im Zuge des Projektes „17 Museen x 17 SGDs“ haben wir uns intensiv mit dem Ziel für Nachhaltige Entwicklung „SDG 15 – Leben an Land“ befasst und uns in Online-Workshops, unserem ersten „Tag der Artenvielfalt“ und einer neu gestalteten Vitrine dem Thema „Biodiversität“ gewidmet.
Ganz konkret tragen wir auch bei der Gestaltung unseres Museumsgartens nach „Natur im Garten“-Prinzipien unseren Teil bei, indem wir zum Beispiel auf chemisch-synthetische Dünger und Pestizide sowie auf Torf verzichten und für „Wilde Ecken“, Schmetterlingsweiden, Nistkästen und vieles mehr sorgen.
Ähnlich verhielt es sich mit unserer Ausstellung „Klima & ich“ in Kooperation mit der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft sowie der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich im Jahr 2020. Parallel zur Ausstellung haben wir uns nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen und verpflichten uns seither von der Beschaffung recycelter Papiersorten über die Verwendung einer Free-Cooling-Anlage bis hin zur Umstellung auf LED-Beleuchtung zur Einhaltung strenger Richtlinien und einer ständigen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen.