Partnerinnen & Partner
Nachgefragt bei: Die Niederösterreich Werbung
Nachhaltigkeit spielt auch im Tourismus eine immer wichtigere Rolle. Wir haben dazu bei der Niederösterreich-Touristik nachgefragt.
Die Niederösterreich Werbung hat die Aufgabe, Niederösterreich als attraktive Ausflugs- und Reise-Destination zu vermarkten.
Als wesentlichstes Aufgabenfeld der Niederösterreich Werbung in ihrer Rolle als offizielle Tourismus- und Marketingorganisation des Landes Niederösterreich gilt die Bekanntmachung und professionelle Bewerbung Niederösterreichs als attraktive Ausflugs- und Urlaubsdestination im In- und Ausland.
In der Tourismusstrategie 2025 wurde Nachhaltigkeit als zentraler Wert definiert. Mit dem Ansatz des regenerativen Tourismus können wir in Niederösterreich auf unsere wirklichen Stärken aufsetzen. Die kleinstrukturierte Regionalität mit ihren ausgeprägten Identitäten, die Förderung der kulinarischen Biodiversität und unsere Kultur- und Naturlandschaft sind ein wesentlicher Teil der soliden Basis, die wir so weiter stärken und forcieren wollen.
Wir sehen unsere Rolle darin unsere Gäste zu inspirieren, sozusagen als Erlebbarmacher: Unsere Gäste sollen wieder die Vielfalt der Natur entdecken und eine Beziehung dazu aufbauen, echten Geschmack dort erleben, wo er auch herkommt oder auch feinen Kulturgenuss von höchster Qualität.
Wesentlich für das Gelingen des regenerativen Tourismus sind die engagierten und mutigen Impulsgeber in unserem Netzwerk, die vieles möglich machen. Denn die touristische Zukunft liegt in der Zusammenarbeit in genau diesen Netzwerken. Und das unterscheidet regenerativen Tourismus auch von Nachhaltigkeit – er fördert den Blick über den Tellerrand und orientiert sich am Gesamtsystem.