Urlaub schon gebucht?
Die Tage werden länger und damit erwacht auch die Reiselust in uns. Die ersten Reisemessen öffnen wieder ihre Tore. Es wird Zeit an die Urlaubsplanung zu denken.
Ein kurzer Städte-Trip, zum Baden ans Meer oder zum Wanderurlaub in die Berge? Wer die Urlaubsreise noch nicht geplant hat, könnte bei der öffentlichen Anreise zu beliebten Destinationen schon Schwierigkeiten bei der Buchung haben.
Klimafreundlich ans Urlaubsziel mit den Öffis
Die Anreise wiegt schwer, wenn man sich die gesamte Klimabilanz einer Urlaubsreise ansieht. Flugreisen tragen überdurchschnittlich viel zu Treibhausgasemissionen bei. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bahn oder Bus, ist am nachhaltigsten. Ein Kurzflug von Wien nach Venedig verursacht rund 10-mal so viel CO2 wie die entspannte Anreise mit der Bahn. Diese kostet auch viel weniger (Quelle: VCÖ).
Erfreulich ist auch das steigende Angebot an Nachtzügen innerhalb Europas. Diese Art von Anreise zur gewählten Destination ist äußerst beliebt.
Bahnfahren liegt im Trend – Platzreservierung wichtig
Besonders im Fernverkehr und bei den Nachtzügen ist eine möglichst frühe Reservierung wichtig. Durch Angebote wie Sparschiene oder Klimaticket haben viele Menschen den öffentlichen Verkehr neu entdeckt bzw. für sich wiederentdeckt. Dementsprechend groß ist zu manchen Zeiten der Andrang in den Zügen. Die Sparschiene wird beispielsweise immer ein halbes Jahr im Voraus freigeschalten. Wer also günstig im Sommer nach Paris, Rom oder Venedig reisen möchte, sollte jetzt schon buchen.
Wussten Sie, dass…
auch Fernreisen mit dem Zug möglich sind? Vergleichbar mit einer Kreuzfahrt auf Schienen sind auch entfernte Ziele mit der Bahn klimafreundlich zu erreichen. Hier ist zusätzlich der Weg das Ziel. Entfernungen werden direkt erlebbar und schon bei der Anreise werden viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Spezialisierte Anbieter – wie etwa das Team von Traivelling – machen es möglich.
Nachhaltig auch am Urlaubsort
Bei Unterkünfte, wie z.B. Biohotels oder Hotels, die mit dem Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet sind, können Sie sicher sein, dass auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit geachtet wird. Das gilt sowohl bei der Verpflegung als auch bei Energieeinsatz, Wassernutzung und Abwasserentsorgung. Auch das EU Eco-Label zeichnet Beherbergungsbetriebe und Campingplätze aus.
Aktualisiert am 02.01.2024