Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Urlaub & Reisen

So machen Sie klimafreundlich Urlaub

Planen Sie gerade Ihren Sommerurlaub? Egal ob Erholung, Sport oder Kultur im Mittelpunkt stehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Urlaub auch für unser Klima erholsam zu gestalten

Holzschild mit der Aufschrift "Bin im Urlaub" zwischen Gänseblümchen.
Urlaub ist auch klimafreundlich möglich.

Eine besonders klimaschonende Destination, die noch dazu das Haushaltsbudget entlastet, ist der Urlaub zu Hause. Auf dem Liegestuhl im eigenen Garten die Vögel zwitschern hören, auf dem Balkon gemütlich ein Buch lesen und am Abend mit einem Gläschen Wein auf den lauen Sommer anzustoßen. Ohne von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen, ohne Touristenmassen und ohne überteuerte Restaurants. Der Urlaub zu Hause kann sehr erholsam sein.

Je nach Laune und Wetter bieten sich Ausflüge in die Umgebung an. Dabei wird man oft überrascht, denn manchmal kennen wir die Sehenswürdigkeiten vor unserer Haustür weniger gut, als die Attraktionen unserer liebsten Reiseländer.

Der Urlaub zu Hause ist natürlich nicht für alle die bevorzugte Urlaubsdestination. Auch bei Nah- oder Fernreisen findet sich so manch umweltfreundlichere Alternative.

Das Reiseziel überlegt wählen

Die Urlaubsdestination sollte möglichst klimaschonend erreichbar sein. Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Bus. Besonders bei Fernreisen mit dem Flugzeug entstehen enorme CO2-Emissionen.
Ein Überblick über die Treibhausgasemissionen pro Personenkilometern bei verschiedenen Transportmitteln:

  • ein Kurzstreckenflug durchschnittlich 365 Gramm
  • ein Langstreckenflug 291 Gramm
  • ein Pkw 160 Gramm
  • die Bahn rund 16 Gramm

Viele Menschen, die weite Strecken zurücklegen und dabei mit dem Flugzeug reisen, sind sich der hohen CO2-Emissionen bewusst und möchten diese kompensieren.
Kompensation ist immer nur die zweitbeste Lösung. Achten Sie dabei auf sinnvolle Projekte, die mit dem Siegel „CDM Gold Standard“ (Clean Development Mechanism) ausgezeichnet sind. Meist sind das sozial verträgliche Projekte in denjenigen Entwicklungs- und Schwellenländern, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind.
Einige Fluglinien bieten Kompensationszahlungen an, die in Umweltprojekte investiert werden. Hier einige der Anbieter:

Tipps zur klimafreundlichen Anreise

  • Mit Interrail-Tickets 10 Tage, 22 Tage oder einen Monat in 30 europäischen Ländern kostengünstig Zug fahren.
  • Auf Busbud finden Sie günstige Busverbindungen in ganz Europa.
  • Mit AFerry finden Sie die richtige Fährverbindung auf alle Urlaubsinseln.
  • Naturfreunde Österreich: Mit Bahn und Bus in die Natur

Urlaub ohne Auto

Mit einer neuen Seite finden Sie Urlaub am Bauernhof Betriebe, die ohne Auto zu erreichen sind.
Entspannt in den Urlaub

Wandern und Radfahren im Urlaub

Radfahren und Gehen sind besonders klimaneutral. Im Trend liegt zunehmend auch das Pilgern.

Klimaschonend am Urlaubsziel unterwegs – Sanfter Tourismus

Wählen Sie Unterkünfte, die ökologische Kriterien erfüllen wie z.B. Biohotels oder Hotels, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet sind.
Manche Unterkunftsbetriebe bieten einen Abholdienst vom nächstgelegenen Bahnhof an. In vielen Hotels können mittlerweile Fahrräder oder E-Bikes ausgeliehen werden.
Achten Sie darauf, sensible Ökosysteme wie Hochgebirge und Moorlandschaften durch angepasstes Verhalten zu schonen und nicht durch achtlos weggeworfenen Müll zu belasten.

Pauschalreisen und All-inclusive-Angebote sind selten nachhaltig und für die ortsansässige Bevölkerung tragen sie kaum zur lokalen Wertschöpfung bei. Häufig ist die einheimische Bevölkerung von diesen Tourismuseinnahmen abgeschnitten.

Aktualisiert am 19.09.2024