Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

3 Bloggerinnen starten Selbstversuche!

Beitrag von unserer Bloggerin Daniela Capano

Drei Bloggerinnen werden zwei Wochen eine ihnen gestellte Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen.

Aktion 3 Bloggerinnen 2 Wochen 1 Aufgabe

2 Wochen … ohne schlechtes Gewissen! Was sich Christa Ruspeckhofer alles vorgenommen hat…

Für zwei Wochen werde ich versuchen den kleinen, aber täglich wiederkehrenden Versuchungen nachhaltig aus dem Weg zu gehen.

Das bedeutet für mich das Auto noch konsequenter  stehen zu lassen. Am Weg zum Bahnhof oder zum Supermarkt – Alternative Fahrrad ist angesagt! Schlechtes Wetter, zu feine Kleidung, falsches Schuhwerk oder der wirklich schwere Schulrucksack meines mitfahrenden Sohnes gelten ab sofort nicht mehr als „Entschuldigung“ das Auto zu starten.

Aus dem Weg gehen möchte ich meinen gehetzten – schnell nach der Arbeit – Einkäufen ohne Einkaufszettel so kurz vor Ladenschluss – da weiß ich aus Erfahrung, dass der Griff ins Regal nicht immer nachhaltig durchdacht ist und zu wünschen übrig lässt.

Meine größte Herausforderung wird sein, den gewohnten Mustern adieu zu sagen und sich trotz eines übervollen Terminkalenders Zeit bereitzuhalten für all meine Bestrebungen. Ich hoffe, dass das täglich frisch zubereitete Essen meine Burschen gnädig stimmt, wenn es heißt, rauf aufs Rad und Hand anlegen beim Kochen!

Aller Anfang wird schwer! Daniela Capano über ihren Auftrag, 2 Wochen ohne Plastik auszukommen:

Ich habe die Aufgabe 2 Wochen ohne Plastik gezogen und bin froh darüber. Als wir die Idee zur Blogaktion hatten, hatte ich im Kopf: „Du machst eh schon viel, es wird nicht die große Herausforderung!“ Und tada! Jetzt bin ich sicher dass die zwei Wochen eine Herausforderung werden. Denn Plastik ist Allgegenwärtig und in unendlich viele Alltagsgegenständen versteckt. Somit kann ich jetzt schon sagen…ganz ohne, das wird mir sicher nicht gelingen. Ich kann weder auf meinen Wecker, den Laptop, das Handy, die Haushaltsgegenstände etc. verzichten, die ich schon besitze. Aber ich kann diese zwei Wochen versuchen, kein neues Plastik mehr zu kaufen und immer daran zu denken, was alles aus Plastik ist.

Silvia Osterkorn lebt 2 Wochen ohne Fleisch! – mit diesen Herausforderungen rechnet sie:

Mein Thema ist „zwei Wochen ohne Fleisch“ auszukommen. Grundsätzlich esse ich schon gerne Fleisch – aber ich konsumiere keine Unmengen an Fleisch. Ich versuche wirklich Fleisch bewusst zu essen. Insofern denke ich, dass es mir ganz gut gelingen wird mal zwei Wochen komplett darauf zu verzichten.

Wobei ich vor allem im schönen Wetter jetzt eine Herausforderung sehe – weil jetzt kommt die Grillsaison – das wird es sicher Thema für mich durchzuhalten….aber mal sehen, wie es mir damit gehen wird. Ich werde mich mal schlau machen, was außer Grillkoteletts, Würstl und Co es noch so gibt  und werde es berichten!

Außerdem hoffen mein Freund und die Hunde inständigst, nicht mitmachen zu müssen beim Versuch, was das Durchhalten für mich noch wichtiger macht 

Ein bereits vereinbarter Gasthausbesuch mit Freunden steht auch an. Bin gespannt was die vegetarische Karte im „Wirtshaus“ so hergibt. Auch auf eine Hochzeit bin ich eingeladen in der Zeit….da wird dann auf jeden Fall das vegetarische Menü probiert!

Ich bin selbst gespannt wie es mir damit gehen wird