Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Nachgefragt: Dunkelsteiner Rösthaus

Beitrag von unserer Bloggerin Petra Nemec

Das Dunkelsteiner Rösthaus ist eine kleine Kaffeerösterei in Viehofen in der Living City in St. Pölten und die erste „Dreifach-Bio-Kaffeerösterei" Österreichs.

Kaffeebohnen werden geröstet.

Hier wird großer Wert auf echtes Röst-Handwerk und 100% Bio-Qualität gelegt. Das Sortiment bietet zertifizierte Arabica- und Lupinenkaffees.

Wir haben bei der Betreiberin und Kaffeerösterin Petra Leitner nachgefragt:

Ihr Kaffeesortiment entsteht durch echte Handarbeit, können Sie uns Ihr Röst-Handwerk beschreiben? Welche Ausbildung war dafür notwendig? Was ist das Besondere an Ihrem Produktionsverfahren und wie kommt es zum Namen Dreifach-Bio-Rösterei?

Ich habe das Kaffeerösten noch ganz traditionell mit einem kleinen Handröster über offenem Feuer gelernt. Ohne Computer und Röstprogramm, nur meine Sinne, die Bohnen und das offene Feuer. Der ganze Geschmack ist bereits in der grünen Bohne enthalten. Es ist mir eine große Freude den Prozess vom Rohzustand bis zur geschmacklichen Perfektion in die Tasse zu begleiten.
Mein Rösthandwerk hat sich seit Anbeginn nicht verändert, nur der Röster ist moderner geworden, wo sich die Trommel mechanisch dreht und mit Strom betrieben wird.
Wir sind Bio, Bio Austria & Bio dynamisch zertifiziert – Dreifach Bio.

Das Grundprodukt für Ihre Kaffeespezialitäten sind Kaffeebohnen aus biologischem Anbau? Woher beziehen Sie die Arabica-Kaffeebohnen und auf welche nachhaltigen Kriterien achten Sie beim Einkauf?

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Kaffeesorten: Peru und Papua-Neuguinea sind Bio. Die 3 Sorte stammt aus Brasilien und ist Demeter. Es ist mir sehr wichtig, dass die Rohware Bio- bzw. Demeter-Qualität hat.

Sie verkaufen auch Grüne Bio ROHKAFFEES zum Experimentieren und Selberrösten. Wird dieses sehr spezielle Angebot gut angenommen? Und welche Produkte lassen sich am besten vermarkten?

Manchmal wird Bio-Rohkaffee bestellt, dies kommt allerdings nicht so oft vor. Am meisten wird der „Schokoladige“ verkauft.

Kaffee aus Lupinen sind eine nachhaltige Alternative.
Kaffee aus Lupinen sind eine nachhaltige Alternative.

Eine echte Besonderheit ist Ihr Lupinenkaffee und DA´BIOLUPI wurde zumBio Austria Produkt des Jahres 2023 ernannt. Wie unterscheidet sich Lupinenkaffee von herkömmlichem Kaffee? Wie nachhaltig ist diese Alternative bzw. woher kommen die Süßlupinen dafür? 

Der Lupinenkaffee ist komplett koffeinfrei und enthält sehr viel Eiweiß. Geschmacklich finde ich schmeckt er wie ein Verlängerter mit Zucker (obwohl keiner enthalten ist).
Die Süßlupinen stammen von unserem Bio Austria Bauern Paul Linsbauer aus dem Waldviertel.

Lupinenkaffee ist extrem nachhaltig, da er direkt aus Niederösterreich stammt und sehr viele Transportwege wegfallen.

Kaffeerösterin Petra Leitner
Kaffeerösterin Petra Leitner

Kurz nachgefragt:

  • Lieber Kaffee mit oder ohne Milch? Ohne Milch, am liebsten schwarz
  • Ihr Berufswunsch als Kind war … Schneiderin
  • Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Meine Familie
  • Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einmal Kaffee trinken gehen? André Blank
  • Wobei können Sie am besten entspannen? Eine Tasse Kaffee mit wundervollen Menschen miteinander genießen.
  • Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Inyologie
  • Dieses Talent würde man Ihnen nicht zutrauen … meine Vielfältigkeit
  • Was ist Ihr persönlicher Nachhaltigkeitstipp? So gut es geht regional & saisonal einkaufen
Kaffeetasse mit Kaffee der Rösterei Dunkelsteiner
Kaffeegenuß

Aktualisiert am 11.11.2024