Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Blog

Türchen für Türchen zum Weihnachtsabend

Beitrag von unserer Bloggerin Luise Steininger

Im Sinne der Nachhaltigkeit sind ja die selbstgebastelten Adventkalender die besten.

Adventkalender in Form eines Hauses mit Watte als Schnee am Dach
Selbst gebastelter Adventkalender

Lange Jahre ist es leider schon her, dass ich meinen letzten Adventkalender bekommen habe. Die Erinnerung an diese Vorfreude auf die tägliche Portion Süßes zaubert mir gerade eine große Lust auf Schokolade in den Mund.

Jeden Tag frühmorgens, gleich nach dem Aufstehen, habe ich immer meinen Adventkalender geplündert. Nein – ich gehörte nicht zu den Kindern, die Anfang Dezember (oder auch schon früher) alles ausgefuttert hatten und die Türchen schön säuberlich wieder zugedrückt haben, damit die Eltern ja nicht merkten, dass gar nichts mehr drinnen war. Bei mir musste alles seine Ordnung haben – jeden Tag gab es die dafür bestimmte Kleinigkeit.

Ich erinnere mich gerne an unseren Adventkalender – ein selbst gebautes Häuschen aus leeren Zündholzschachteln mit Rundkopfklammern zum Rausziehen der kleinen Lädchen. Meine Mama hat ihn liebevoll gebastelt, mit goldenen Sternchen beklebt und etwas Watte zierte den Rauchfang. Ich bin heute noch stolz auf unserern Adventkalender – auch wenn manche Personen aufgrund des etwas ungleichmäßig verteilten „Schnees“ ein brennendes Haus gesehen haben – man könnte dafür vielleicht auch Feuerwehrleute glücklich machen 
Jedes Jahr hat sie diesen Kalender wieder hervorgesucht und mit Leckereien gefüllt – natürlich abgestimmt auf die Vorzüge ihrer beiden Töchter 

Ja, ich muss schon zugeben – ein Adventkalender für zwei Mädchen konnte manchmal einen Streit auslösen. Aber wir haben uns immer zusammengerauft und im Endeffekt haben wir uns auch die Süßigkeiten gerecht geteilt.

In manchen Jahren haben wir zusätzlich noch einen gekauften Schoko-Adventkalender bekommen, aber am meisten habe ich mich immer auf den Selbstbefüllten gefreut. Da gab es unsere Lieblingsnaschereien und nicht immer nur das gleiche Stück Schokolade – oft nicht einmal in eine nette weihnachtliche Form gepresst.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sind ja die selbstgebastelten Adventkalender die besten. Nicht nur, dass man die Leckereien auf den eigenen Geschmack abstimmen kann, das gemeinsame Basteln macht schon großen Spaß und es fällt durch die Wiederverwendung auch deutlich weniger Müll an. Und wenn schon ein fertiger Schokoladenkalender gekauft wird, dann wenigstens einer mit Fairtrade Bio-Schokolade, damit nicht nur die Kinder beim Naschen eine Freude haben, sondern auch die SchokoladeproduzentInnen unter guten Arbeitsbedingungen auch fair entlohnt werden.

Einen ganz besonderen Adventkalender möchte ich Dir auch noch ans Herz legen. Das eNugerl birgt jeden Tag Tipps, Rezepte und Bastelanleitungen für individuelle Weihnachtsgeschenke und zusätzlich kannst Du jeden Tag etwas gewinnen!

Ich wünsche Dir einen schönen Advent mit viel Vorfreude auf Weihnachten!
Deine Luise