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Radfahren & Gehen

Regelmäßiges Radservice hält Ihr Fahrrad fit

Mit einem gut gepflegten Fahrrad macht Radfahren Spaß. Nicht nur vor Start der Radsaison sondern auch zwischendurch empfiehlt sich ein Service.

Radservice
Ein Radservice im Frühling macht das Fahrrad wieder fit.

Regelmäßige Wartung und Pflege des Fahrrades ist für die Sicherheit und den Fahrkomfort wichtig. Ein gut gepflegtes Rad bleibt länger in Schuss, wodurch Sie Reparaturkosten sparen können. Vor allem zu Beginn der Radsaison ist ein Check notwendig.

Die wichtigsten Schritte zum Radservice:

  • Reifen und Felgen kontrollieren
    Reifen mit zu wenig Luft kosten viel Kraft beim Radfahren. Der minimale und maximale Reifendruck ist am Reifenmantel eingeprägt. Kontrollieren Sie auf Risse, Schäden oder Abnützungen und erneuern Sie bei Bedarf den Reifen. Auch die Felge sollten Sie auf Beschädigungen untersuchen.
  • Bremsen nachstellen
    Die Bremsen müssen leicht zu betätigen sein und gut greifen. Dafür müssen die Bremsbelege nahe an der Felge anliegen und dürfen nicht zu stark abgenützt sein. Spätestens wenn die Rillen nicht mehr zu sehen sind, muss der Bremsbelag ausgetauscht werden.
  • Reflektoren reinigen
    Reinigen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit alle Reflektoren am Fahrrad.
  • Schrauben anziehen
    Um Gebrechen und böse Überraschungen während der Fahrt zu vermeiden, ziehen Sie alle Schrauben gut nach!
  • Kette reinigen und ölen
    Nach einer längeren Standzeit kann die Kette Rost anlegen. Daher reinigen Sie die Kette mit einem Tuch und ölen Sie diese gut mit Kettenöl ein. Beschädigte oder zu stark verrostete Ketten müssen getauscht werden.

Gangschaltung einstellen

Die Gangschaltung verlangt Aufmerksamkeit und Pflege. Die Gänge sollen leicht und schnell einrasten, ohne dass dabei die Kette rattert. Ist das nicht der Fall, reicht oft schon eine Reinigung der Kette und Zahnräder. Falls nicht, dann müssen Sie die Schaltung neu einstellen.

Die Schaltung wird eingestellt

Rastet der Gang nicht ein, ist der Seilzug, der den Schalthebel am Lenker mit dem Schaltwerk verbindet zu locker. Mit dem Einstellrad am hinteren Schaltwerk oder am Schalthebel kann die Spannung eingestellt werden. Beim Herausdrehen erhöht sich die Spannung, beim Hineindrehen verringert sie sich.

Die Schaltung wird nachgestellt

Springt die Kette regelmäßig vom größten bzw. kleinsten Kettenblatt, ist der Schwenkbereich des Schaltwerks nicht richtig begrenzt. Am Schaltwerk befinden sich zwei Schrauben, die mit L und H gekennzeichnet sind. Schwenkt das Schaltwerk zu weit nach rechts – über das kleinste Zahnrad hinaus – können Sie die H-Schraube soweit eindrehen, bis das Schaltwerk nicht mehr weiter nach unten schwenken kann. So kann die Kette nicht vom kleinsten Zahnrad fallen.

Die Schaltung beim Fahrrad wird nach dem Winter neu eingestellt

Springt die Kette vom größten Zahnrad können Sie die L-Schraube so weit eindrehen, bis die Kette nicht mehr zwischen Zahnrad und Speichen fallen kann.

Fotoanleitung Reifenpicken

Fahrradschlauch aus dem Mantel holen.

Verwenden Sie beim Ablösen des Reifens einen Reifenheber, keinesfalls ein scharfkantiges Werkzeug. Dieses würde den Schlauch und Reifen beschädigen. Schieben Sie einen Reifenheber unter den Reifen, drücken Sie diesen runter und hängen Sie ihn in die Speiche ein. Das Ventil nun öffnen und herausschrauben. Der Schlauch kann dann problemlos herausgezogen werden.

Utensilien zum Patschenpicken beim Fahrrad.

Schlauchpickset bestehend aus: Reparaturflicken, Schmirgelpapier, Tube mit Kleber, Flickanleitung.

Die Fläche um das Loch wird mit Schmirgelpapier aufgeraut

Am schnellsten finden Sie die defekte Stelle, indem Sie den Schlauch leicht aufblasen und unter Wasser halten und schauen wo die Luftblasen aufsteigen. Die Fläche um das Loch muss mit dem Schmirgelpapier aufgeraut werden, damit der Klebstoff gut einziehen kann.

Klebstoff auftragen und antrocknen lassen.

Klebstoff auftragen und verteilen. Der Kleber muss mindestens die Fläche des verwendeten Flickens haben. Die Klebstofffläche mindestens 5 Minuten antrocknen lassen, sonst hält der Flicken nicht ordentlich.

Flicken wird fest auf die Klebefläche gedrückt

Flicken fest auf die Klebefläche drücken – je mehr Druck, desto besser.

Die Folie wird vorsichtig vom Fahrradflicken abgezogen

Nach dem trocknen, die Plastikfolie vorsichtig vom Flicken abziehen. Dieser darf sich nicht mehr vom Schlauch lösen. Danach noch die Ecken kontrollieren und gegebenenfalls nachdrücken.

Der Fahrradschlauch wird auf Dichtheit geprüft

Aufpumpen und Dichtheit prüfen.

Schlauch wird in den Mantel eingefädelt

Nun kann der Schlauch wieder eingebaut werden. Untersuchen Sie den Reifenmantel und entfernen Sie gegebenenfalls den spitzen Gegenstand der zum Platten geführt hat.

Aktualisiert am 12.08.2024